Die Kopfschmerzen, die mit einem undichten Aneurysma einhergehen, sind stark. Das Blut reizt das Gehirn Aneurysma und die umgebenden Membranen stark und verursacht erhebliche Schmerzen. Die Patienten können von den “schlimmsten Kopfschmerzen ihres Lebens” berichten, und der Arzt muss sich darüber im Klaren sein, dass ein Hirnaneurysma die mögliche Ursache für diese Art von Schmerzen sein kann. Die Kopfschmerzen können mit Übelkeit, Erbrechen und verändertem Sehvermögen einhergehen. Auch eine Subarachnoidalblutung verursacht Schmerzen und Nackensteifigkeit, weil sich die Hirnhaut entzündet. Allerdings müssen die “schlimmsten Kopfschmerzen ihres Lebens” mit körperlichen Befunden einhergehen, um als Risikofaktor für ein undichtes Aneurysma zu gelten.
Der Circulus Willis ist die Kreuzung der vier großen Arterien, zwei Halsschlagadern und zwei Wirbelarterien, die das Gehirn mit Nährstoffen (insbesondere Sauerstoff und Glukose) versorgen. Diese Arterienschleife befindet sich an der Basis des Gehirn Aneurysma und sendet kleinere Arterienäste in alle Teile des Gehirns aus. An den Knotenpunkten, an denen diese Arterien zusammenlaufen, können sich Schwachstellen bilden. Diese Schwachstellen können sich aufblähen und mit Blut füllen, wodurch die als Aneurysmen bekannten Ausstülpungen der Blutgefäße entstehen. Diese sackartigen Bereiche können undicht werden oder reißen und Blut in das umliegende Hirngewebe austreten lassen.
Aneurysmen haben eine Vielzahl von Ursachen, darunter Bluthochdruck und Atherosklerose, Traumata, Vererbung und abnormaler Blutfluss an der Stelle, an der Arterien zusammenkommen.
Es gibt weitere seltene Ursachen für Aneurysmen. Mykotische Aneurysmen werden durch Infektionen der Arterienwand verursacht. Auch Tumore und Traumata können zur Bildung von Aneurysmen führen. Drogenmissbrauch, insbesondere Kokain, kann zu einer Entzündung und Schwächung der Arterienwände führen.
Aneurysmen im Gehirn kommen häufig vor. Bei der Autopsie werden bei mehr als 1 % der Menschen zufällige Aneurysmen gefunden, die nie irgendwelche Symptome oder Probleme verursacht haben. Die meisten Aneurysmen bleiben klein und werden nie diagnostiziert. Einige Aneurysmen können jedoch allmählich größer werden und Druck auf das umliegende Hirngewebe und die Nerven ausüben, so dass sie aufgrund von schlaganfallähnlichen Symptomen diagnostiziert werden können:
Das größere Problem ist ein Aneurysma im Gehirn, das undicht wird oder reißt und möglicherweise einen Schlaganfall oder den Tod verursacht. Blut kann in eine der Membranen (Hirnhäute) austreten, die das Gehirn Aneurysma und den Wirbelsäulenkanal bedecken, was als Subarachnoidalblutung bezeichnet wird.
Die Diagnose eines Hirnaneurysmas beginnt mit einem hohen Verdachtsgrad des Arztes. Die Anamnese der Kopfschmerzen, ein akutes Auftreten der Kopfschmerzen in Verbindung mit einem steifen Nacken und ein schlecht aussehender Patient bei der körperlichen Untersuchung veranlassen den Arzt in der Regel dazu, die Diagnose in Betracht zu ziehen und eine Computertomographie (CT) des Kopfes anzuordnen. Wird die CT-Untersuchung innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Kopfschmerzen durchgeführt, werden 93 % bis 100 % aller Aneurysmen erkannt. In den wenigen Fällen, die im CT nicht erkannt werden, kann der Arzt eine Lumbalpunktion (LP) in Erwägung ziehen, um Blut im Liquor zu finden, der im Subarachnoidalraum fließt. In einigen Krankenhäusern wird anstelle der LP eine CT-Angiografie des Gehirns in Betracht gezogen.
Wenn bei der CT oder der LP Blut festgestellt wird, wird eine Angiografie durchgeführt, um festzustellen, wo sich das Aneurysma befindet, und um die Behandlung zu planen. Die Angiografie, bei der ein Katheter in die Arterien des Gehirns eingeführt und Farbstoff injiziert wird, während Bilder aufgenommen werden, kann die Anatomie der Arterien zeigen und das Vorhandensein und die Lage eines Aneurysmas aufdecken. Eine CT-Angiografie oder MR-Angiografie kann durchgeführt werden, ohne dass Katheter in das Gehirn eingeführt werden, wie dies bei einem formalen Angiogramm der Fall ist. Es ist umstritten, welche Art von Angiogramm für die Beurteilung des Patienten am besten geeignet ist, und die Wahl hängt von der Situation und dem Zustand des Patienten ab.
Die Behandlung eines symptomatischen Aneurysmas besteht darin, die Blutgefäße zu reparieren. Clipping und Coiling sind zwei Behandlungsmöglichkeiten.
Beide Optionen bergen das Risiko, das Blutgefäß zu beschädigen und weitere Blutungen zu verursachen, das nahe gelegene Hirngewebe zu schädigen und die umliegenden Blutgefäße zu verkrampfen, wodurch das Hirngewebe nicht mehr mit Blut versorgt wird und ein Schlaganfall entsteht.
Vor, während und nach der Operation wird darauf geachtet, das Gehirn und seine Blutgefäße vor möglichen weiteren Schäden zu schützen. Die Vitalzeichen werden häufig überwacht, und Herzmonitore werden eingesetzt, um auf abnormale Herzrhythmen zu achten. Zur Kontrolle des hohen Blutdrucks und zur Vorbeugung von Blutgefäßkrämpfen, Krampfanfällen, Unruhe und Schmerzen können Medikamente eingesetzt werden.
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