Das wenig bekannte Oropouche Virus beunruhigt das Gesundheitspersonal sowie Forscher und Wissenschaftler in Südamerika. Dieses durch Gliederfüßer übertragene Virus (OROV), das in erster Linie von Mücken und gelegentlich von Stechmücken übertragen wird, hat sich in der Region rasch ausgebreitet. Brasilien hat in diesem Jahr über 5.000 Fälle gemeldet, was einen deutlichen Anstieg von über 800 Fällen im Jahr 2023 bedeutet.
Länder wie Bolivien, Kolumbien und Peru verzeichnen ebenfalls einen sprunghaften Anstieg der Fallzahlen. Das Virus, das traditionell im Amazonasbecken vorkommt, befällt nun auch Menschen weit außerhalb des Regenwaldes.
Italien meldete diesen Monat den ersten Fall von Oropouche Virus, einer durch Mücken übertragenen Krankheit, die in Latein- und Südamerika weit verbreitet ist.
Am 15. Juni wurde in Italien der erste Fall von Oropouche Virus, einer durch Mücken übertragenen Krankheit, gemeldet. Es ist auch der erste Fall, der jemals in Kontinentaleuropa festgestellt wurde. In Lateinamerika und der Karibik gab es in diesem Jahr bereits Ausbrüche.
Das Oropouche-Virus wird durch den Stich von infizierten Mücken und Moskitos übertragen. Obwohl die Krankheit seit langem in Mittel- und Südamerika und der Karibik zirkuliert, ist die Zahl der diagnostizierten Fälle in diesem Jahr in einigen Ländern stark gestiegen. In Brasilien wurden im Jahr 2024 bisher mehr als 5 500 Fälle gemeldet, verglichen mit etwa 840 Fällen im Jahr 2023.
Die Krankheit breitet sich auch in Ländern aus, in denen noch nie Fälle von Oropouche-Fieber aufgetreten sind. Am 11. Juni meldete die WHO den allerersten Ausbruch in Kuba, wo etwa 70 Fälle bestätigt wurden. „Dies ist der erste Nachweis der Krankheit in dem Land, daher ist die Bevölkerung wahrscheinlich sehr anfällig und es besteht ein erhebliches Risiko, dass weitere Fälle entdeckt werden“, heißt es in dem Bericht.
Das Oropouche-Fieber wird durch das Oropouche Virus verursacht, das am häufigsten durch den Biss der Mücke Culicoides paraensis übertragen wird. Es gibt keine Beweise für eine Übertragung der Krankheit von Mensch zu Mensch.
Die Symptome der Krankheit ähneln denen des Oropouche Virus und treten in der Regel vier bis acht Tage nach dem Stich auf. Sie treten plötzlich auf, und zu den Symptomen gehören in der Regel Fieber, Kopfschmerzen, Schmerzen, Schüttelfrost, Gelenksteifigkeit und manchmal Übelkeit und Erbrechen. Die meisten Patienten erholen sich innerhalb von etwa sieben Tagen. Nach Angaben der WHO sind schwere Fälle selten.
Es gibt keinen spezifischen Impfstoff oder eine antivirale Behandlung für die Krankheit.
Das Klima kann eine Rolle spielen
Wie die Autoren einer im Mai 2023 in der Zeitschrift Infectious Diseases of Poverty veröffentlichten Arbeit feststellten, ist das Oropouche-Fieber eine wenig erforschte Krankheit. Daher sind das epidemische Potenzial der Krankheit und die Gebiete, in denen sie sich wahrscheinlich ausbreitet, noch „unerforscht“.
Das Oropouche Virus wird durch das Oropouche-Virus verursacht, das am häufigsten durch den Biss der Mücke Culicoides paraensis übertragen wird. Es gibt keine Beweise für eine Übertragung der Krankheit von Mensch zu Mensch.
Die Symptome der Krankheit ähneln denen des Dengue-Fiebers und treten in der Regel vier bis acht Tage nach dem Stich auf. Sie treten plötzlich auf, und zu den Symptomen gehören in der Regel Fieber, Kopfschmerzen, Schmerzen, Schüttelfrost, Gelenksteifigkeit und manchmal Übelkeit und Erbrechen. Die meisten Patienten erholen sich innerhalb von etwa sieben Tagen. Nach Angaben der WHO sind schwere Fälle selten.
Es gibt keinen spezifischen Impfstoff oder eine antivirale Behandlung für die Krankheit.
Wie die Autoren einer im Mai 2023 in der Zeitschrift Infectious Diseases of Poverty veröffentlichten Arbeit feststellten, ist das Oropouche-Fieber eine wenig erforschte Krankheit. Daher sind das epidemische Potenzial der Krankheit und die Gebiete, in denen sie sich wahrscheinlich ausbreitet, noch „unerforscht“.
Obwohl die meisten Fälle von Oropouche Virus bisher mit tropischen Klimabedingungen in Verbindung gebracht wurden, stellten die Autoren fest, dass es aufgrund des Mangels an verfügbaren Daten schwierig ist, genaue Schlussfolgerungen zu ziehen. So sind einige Ausbrüche außerhalb der tropischen Bedingungen aufgetreten, die typischerweise mit Übertragungsereignissen verbunden sind.
Obwohl vieles über das Virus und seine Ausbreitung noch unklar ist, stellten die Autoren fest, dass Vegetationsverlust und Abholzung offenbar mit Ausbrüchen der Krankheit in Verbindung stehen.
OROV hat eine lange Geschichte von mehr als sieben Jahrzehnten, war aber bis vor kurzem relativ unbekannt und vernachlässigt. Der Erreger wurde erstmals 1955 in Trinidad und Tobago in Stechmücken nachgewiesen und erlangte bei seinem ersten großen Ausbruch 1960 in Belém, Nordbrasilien, große Bekanntheit. Dieser Ausbruch betraf Tausende von Menschen und lenkte die Aufmerksamkeit auf das Virus. Seitdem hat es in Brasilien zahlreiche Ausbrüche gegeben, wobei einige Schätzungen davon ausgehen, dass mehr als eine halbe Million Fälle aufgetreten sein könnten. Das brasilianische Amazonasgebiet ist aufgrund der günstigen Bedingungen, die durch ausgedehnte Flusssysteme und ein tropisches Klima gekennzeichnet sind, das sich ideal für die Vermehrung des Hauptüberträgers – der Mücke Culicoides paraensis – eignet, besonders anfällig.
Die meisten OROV-Infektionen verlaufen mild, mit Symptomen wie hohem Fieber, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen und manchmal einem Ausschlag, wobei die Krankheit in der Regel etwa eine Woche dauert. Obwohl das Fieber in der Regel nicht tödlich verläuft, können die Auswirkungen auf die Gemeinden erheblich sein und zu einer erheblichen Morbidität und wirtschaftlichen Beeinträchtigung führen. Die Überschneidung der klinischen Symptome mit anderen Krankheiten wie Dengue oder Zika, die in der Region ebenfalls endemisch sind, bedeutet, dass viele Fälle nicht vollständig diagnostiziert und oft falsch etikettiert werden. Außerdem erfordert die Bestätigung der Infektion in der Regel molekulare Methoden wie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder den Nachweis von Antikörpern im Körper.
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